Spielzeug nach Altersgruppe

Autor: katharina
10. Dezember 2012

Beim Kauf von Kinderspielzeug gilt es, einige Aspekte zu beachten. Während Spielsachen für Babys und Kleinkinder vor allem bissfest sein sollten, müssen beispielsweise Spielwaren für den Outdoor-Bereich ziemlich robust sein. Generell ist es empfehlenswert, auf die CE-Kennzeichnung zu achten.

Spielzeug

Je nach Alter gibt es passendes Spielzeug. (Bild: Erwin Arnold – aboutpixel.de)

Spielsachen für die Kleinsten

Da Babys alles in den Mund stecken, müssen Spielsachen für diese Altersgruppe speichel- und bissfest sein. Holzbausteine sollten beispielsweise nur mit natürlichen Lacken und Farben versehen werden.

Weichmacher, die beispielsweise in günstigen Schmusetüchern durchaus noch vorkommen können, sollten vermieden werden. Riecht ein solches Produkt streng, so sollte es zumindest vor der ersten Benutzung einmal in der Waschmaschine gereinigt werden.

Noch besser ist es allerdings, dieses Produkt zurückzugeben. Selbiges sollte auch geschehen, wenn der Artikel über verschluckbare Kleinteile verfügt oder sich beispielsweise angenähte Knöpfe etc. durch ein kräftiges Ziehen lösen.

Nicht alle Produkte sind empfehlenswert

Nicht alle Spielsachen sind empfehlenswert. So wurden beispielsweise in Kanada Lauflernwagen, in die das Baby hineingesetzt wurde, verboten. Es besteht die Gefahr, dass der Wagen umkippen und sich das Kind daraus nicht selbst befreien kann. Hier ist ein Lauflernwagen empfehlenswert, den das Kind vor sich herschiebt.

Spielsachen für größere Kinder

Spielzeug, welches von Vor- und Grundschulkindern genutzt werden soll, muss teilweise eine ganze Menge aushalten, zudem aber auch gut verarbeitet sein. Outdoor-Spielsachen wie beispielsweise Trampoline oder Kletterburgen sollten ein TÜV- oder vergleichbares Zertifikat aufweisen. Gleiches gilt auch für Laufräder und Fahrräder, die bis zu einer Reifengröße von 20 Zoll ebenfalls noch zu den Spielsachen gezählt werden. Bei Gesellschaftsspielen steht beispielsweise das Siegel „Spiel gut“ für ausgezeichnete Qualität.

Natürlich hat hochwertiges Kinderspielzeug seinen Preis. Wer allerdings einen Mytoys Gutschein nutzt, kann beim Kauf einige Prozente sparen und das Geld in ein zusätzliches Spielzeug investieren.