|
Dossier 'Californische Mandeln' Mandeln auf dem Speiseplan sind gut für Herz und Figur |
|
Die Nachweise für die gesundheitlichen
Vorzüge von Mandeln mehren sich. So zeigen mindestens 10
Studien jüngsten Datums, dass der Verzehr von Mandeln im
Rahmen einer ausgewogenen Ernährung tatsächlich etwas
bewirken kann. Eine Handvoll Mandeln mit knapp 30 Gramm
enthält einfach gesättigte, herzfreundliche
Fettsäuren, das Antioxidant Vitamin E, Proteine,
Ballaststoffe, Magnesium, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen
? und insgesamt nur 160 Kalorien.
Mandeln sind ein äußerst hochwertiges Nahrungsmittel: Sie schmecken gut, sind sättigend und vielseitig. Ob man sie mit fettreduziertem Yoghurt und Früchten zum Frühstück verzehrt, sie in eine gesunde Mahlzeit integriert oder einfach pur isst, Mandeln schmecken zu jeder Tageszeit knackig und herzhaft. Wie Wissenschaftler zunehmend belegen, fördern sie sogar ein gesundes Herz und eine schlanke Linie. Ein gesundes Herz ? mit Mandeln!Ihre jüngsten Untersuchungen wurden auf dem kürzlich in Rom veranstalteten XIV. Internationalen Arteriosklerose Symposium (ISA) vorgestellt. Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass diejenigen Probanden, die im Rahmen einer speziellen Diät täglich eine bestimmte Menge Mandeln zu sich nahmen, zusätzlich zur Cholesterin senkenden Wirkung auch einen niedrigeren Blutdruck verzeichneten. Über einen Zeitraum von sechs Monaten beobachteten Dr. David Jenkins und seine Kollegen 66 Patienten, denen eine Ernährung, reich an pflanzlichen Sterolen, Sojaproteinen und Mandeln, verordnet worden war. 57 Patienten schlossen die Studie ab. Verbesserungen sowohl im Bereich des niedrigen, als auch hohen Blutdrucks wurden verzeichnet. In der Studie wurden die Reaktionen von fünfzehn Personen auf verschiedene Mahlzeiten mit unterschiedlichen glykämischen Werten verglichen ? Kartoffeln für hohen, Reis für mittelwertigen und Mandeln / Brot für niedrigen GI. Während der vier Stunden nach dem Essen wurden Bluttests durchgeführt. Diejenigen Probanden, die Mandeln gegessen hatten, wiesen einen niedrigeren Glukosewert nach dem Essen auf. Bei ihnen war auch ein geringerer Grad der Thiolprotein-Zerstörung festzustellen, ein Messwert für Schäden, die zu einem Herzinfarkt führen können. Diese Studie der Wissenschaftler der Universität von Toronto baut auf zuvor eng überwachten klinischen Studien auf und soll klären, was geschieht, wenn Menschen sich ein Jahr lang in ihrer gewohnten Umgebung gemäß dem so genannten ?Portfolio Eating Plan? ernähren. Vorangegangene, vegetarisch-basierte Studien hatten festgestellt, dass solch eine Ernährung den Cholesterinspiegel drastisch senken kann. Diese jüngste Studie belegte jedoch, dass man nicht Veganer oder Vegetarier sein muss, um greifbare Ergebnisse zu erzielen. Dr. Tony Leeds, Hauptdozent des Fachbereichs Ernährung am Kings College in London sagt dazu: ?Diese Ergebnisse liefern den besten Beweis dafür, dass der "Portfolio Eating Plan" nicht nur langfristig, sondern auch kurzfristig funktioniert. Gesundheitsexperten können sich folglich bei ihren Ernährungsempfehlungen auf diesen Ernährungsansatz verlassen.? Wissenschaftler der Johns Hopkins Universität und der Harvard Universität untersuchten, welche Auswirkungen eine Veränderung des Anteils an Kohlenhydraten, Proteinen und ungesättigten Fettsäuren in der Ernährung auf Blutdruck und Cholesterinspiegel hat. Dabei wurden Mandeln als Snack im Rahmen einer proteinreichen Diät und einer Diät, reich an ungesättigten Fettsäuren, verzehrt. Bei einer weiteren Gruppe mit kohlenhydratreicher Ernährung hingegen wurde auf Mandeln verzichtet. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass sich der Blutdruck und auch der LDL-Cholesterin-Spiegel (das so genannte ?schlechte? Cholesterin) sowie der gesamte Cholesterinspiegel bei den Ernährungsmodellen mit vielen Proteinen und ungesättigten Fettsäuren verbesserte, wohingegen dies bei der Gruppe mit kohlenhydratreicher Ernährung nicht festzustellen war. Die Studie wurde an der Loma Linda Universität durchgeführt. Sie war die erste, die den Beweis erbrachte, dass der Verzehr von Mandeln den Vitamin E-Anteil in der Blutbahn erhöht ? bei der Personengruppe, die 20 Prozent ihrer Kalorien in Form von Mandeln zu sich nahm, stieg der Vitamin-E-Anteil in einem Zeitraum von vier Wochen um 19 Prozent. Der gesamte Cholesterinspiegel der Studienteilnehmer reduzierte sich um fünf Prozent und das LDL-Cholesterin (?schlechte? Cholesterin) verringerte sich um knapp sieben Prozent. Einen Monat lang wurden in der Studie Statine und der ?Portfolio-Eating Plan? direkt verglichen. Diese Herz-Studien bestätigen einmal mehr die grundlegenden Forschungsergebnisse aus den Jahren 2002 und 2003, die belegen, dass der Verzehr von Mandeln den Cholesterinspiegel senkt. Weitere Untersuchungen ergaben, dass Mandeln zur Gewichtsreduktion beitragen. Die Fähigkeit, das Herz positiv zu beeinflussen, das Cholesterin zu senken und das Gewicht zu kontrollieren, lässt sich wohl mit diesen Hauptmechanismen erklären. Die Wissenschaftler führten als Gründe dafür an, dass die einfach ungesättigten, herzfreundlichen Fette in den Mandeln sehr sättigend sind, den Appetit zügeln und Patienten daher vor einer übermäßigen Nahrungsaufnahme bewahren. ?Wir fanden es außergewöhnlich, dass die Studienteilnehmer diese zusätzlichen Kalorien aus dem Verzehr von Mandeln automatisch kompensierten?, so James Hollis, PhD, von der Purdue Universität. ?Demzufolge nehmen wir nun an, dass die Ballaststoffe und Proteine in den Mandeln zu einem höheren Sättigungsgrad führen, der wiederum hilft, das Körpergewicht zu kontrollieren.? Das 1950 gegründete Almond Board of California hat die Aufgabe, die hochwertige Qualität kalifornischer Mandeln ? dem wichtigsten Nusserzeugnis Kaliforniens ? zu sichern und die Verbreitung des Produkts zu fördern. Interessante Rezepte
Dossier 'Californische Mandeln'
Autor, Redaktion und Verlag sind nicht für die Inhalte externer Webseiten verantwortlich. |
|
|
ThemenChannel CyberKoch von Familie-im-Web Quelle: Almond Board of California, März 2007 © 1994 - 2011 Dirk Jasper • Diese Seite drucken:
|



















